Heute waren wir bei O & K Möller in Pampow um die Fenster und Außentüren zu besprechen. Zunächst einmal muss ich sagen, dass der Olaf Möller sehr kompetent und freundlich ist. Es war ein sehr angenehmer Termin.

Zu Beginn wurde uns das Fensterprofil und die 3-Scheiben Verglasung sowie die einzelnen Kammern im Fensterrahmen erläutert. Es werden Schüco CT 70 Rondo Fenster. Bezüglich der Farbe war nicht viel zu besprechen weil wir weiße Fenster und Türen möchten. Sicherheit war natürlich auch ein Thema. Unsere Fenster werden ein hohes Maß an Sicherheit haben, bieten aber nicht den absoluten Schutz gegen Einbrecher. Sofern es den absoluten Schutz denn gibt.

Aktualisierung

Beitrag wurde 1x überarbeitet!
×

Dann sind wir die einzelnen Fenster durchgegangen und haben die Öffnungsrichtungen festgelegt. Dabei hat Herr Möller uns erzählt, dass die bodentiefen Fenster, welche den weg aus dem Haus ermöglichen, bodengleich konstruiert werden können. D.h., dass unten keine Schwelle vorhanden ist, welche man übertreten muss. Dies ist jedoch aufpreispflichtig und wir bekommen den Preis zugesandt. Dann entscheiden wir ob wir das machen.

bodentiefe Fenster barrierefrei

Zum Ende des Termins haben wir die Fensterbänke innen sowie außen besprochen. Innen werden es Marmor Fensterbänke und außen Granit. Die Fensterbank innen besteht zu 95 Prozent aus Marmor, zu 5 Prozent aus Kunstharz und hat eine sehr helle Farbe. Auf dem Bild (rechts) sieht man unten rechts die Fensterbank für außen, welche im Standard enthalten ist. Allerdings ist die Standard Fensterbank "Rosa Beta" nicht wirklich hübsch. Aus diesem Grund haben wir uns für die Farbe anthrazit entschieden. Allerdings sind diese aufpreispflichtig.

Fensterbank innen aus Marmor

Fensterbank außen - Granit

Die Außentür im Hauswirtschaftsraum haben wir schnell festgelegt. Im oberen Drittel wird eine durchsichtige Scheibe und im unterem Teil eine weiße Füllung verbaut. Die Tür sieht zwar einfacher aus als die Hauseingangstür, hat aber den gleichen Sicherheitsstandard. Innen und außen wird ein Türgriff sein.

Die Hauseingangstür müssen wir uns noch aussuchen. Dazu haben wir einen Katalog erhalten aus welchem wir auswählen können. Wenn wir uns entschieden haben, müssen wir unsere Entscheidung O & K Möller mitteilen.

Nun wollen wir mal schauen wie hoch das Angebot für die barrierefreien Fenster sowie den Aufpreis für die Fensterbretter außen ausfällt.

Edit (15.12.2015):

Das Angebot ist eingetroffen. Wir werden jedoch nur die Fensterbänke beauftragen.

BezeichnungAnzahlPreis
flache Schwellen im Erdgeschoss4 Stück856,80 EUR
Außenfensterbänke 10 Stück227,42 EUR
Gesamt 1084,22 EUR

 

1456x angesehen

Kommentar hinterlassen