Das Angebot von Treppenbau Plath ist eingetroffen. Ich war fast gar nicht überrascht dass das Angebot so hoch ausfiel (> 2.500 EUR). Einige Positionen in dem Angebot sind absolut gerechtfertigt und andere Positionen sind einfach nur überzogen teuer.

Bevor ich ein Beispiel bringe, möchte ich kurz erwähnen, dass ich Tischlergeselle bin und viele Jahre in dem Beruf gearbeitet habe. Anhand des Handlaufs ein Beispiel für einen hohen Preis.

In dem folgendem Bild ist rechts der Standardhandlauf und links der Aufpreispflichtige Handlauf zu sehen. Die Rundung des rechten Handlaufs wird beispielsweise mit einem Fräser hergestellt welcher einen Radius von 1cm hat. Der linke Handlauf wird mit einem Fräser hergestellt, welcher einen Radius von zum Beispiel 3cm hat.

Nun der Unterschied im Arbeitsgang:
Es gibt keinen! Beide Handläufe können in einem Arbeitsgang abgerundet werden. Bei dem linken Handlauf wird mehr Holz abgenommen und bei dem rechten Handlauf weniger.

 

Handlauf / Preisunterschied

 

Alles was besser aussieht und eine höhere Nachfrage hat, ist teurer. Dahinter muss kein Mehraufwand stehen. Aber das ist Marktwirtschaft.

 

599x angesehen

Kommentar hinterlassen